Um die Eigenschwingfähigkeit von Unruh und Spirale von störenden Einflüssen der Hemmung fernzuhalten, werden Unruh und Hemmung nach dem für den Antriebsimpuls notwendigen Kontakt wieder getrennt. Eine ruhende Hemmung, wie z. B die Zylinderhemmung, wird dieser Anforderung nicht gerecht, weil sie immer mit der Unruh in Verbindung steht. Der Engländer Thomas Mudge (1715-1794) erfand im Jahr 1759 die erste freie Hemmung. Sie wird als Englische Ankerhemmung bezeichnet und ist eine Spitzzahn-Ankerhemmung.
Zu den freien Ankerhemmungen zählen des Weiteren die Schweizer Ankerhemmung, die Glashütter Ankerhemmung, die Stiftankerhemmung und die Chronometerhemmung.
Siehe auch unter SPITZZAHN-ANKERHEMMUNG, SCHWEIZER ANKERHEMMUNG, GLASHÜTTER ANKERHEMMUNG bzw. auch unter CHRONOMETERHEMMUNG, STIFTANKERHEMMUNG bzw. ZYLINDERHEMMUNG.