CIRCULA SUPERSPORT SCHWARZ STAHLBAND UND KAUTSCHUKBAND
Die „Circula SuperSport Schwarz“ besticht durch ein eigenständiges Design und mit einer echten Super-Compressor-Funktion. Diese Funktion basiert auf einer Gehäusetechnologie, die in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurde. Die Kautschukdichtungen der damaligen Zeit verschlissen rasch, da die Böden der Taucheruhren, so wie auch heute, sehr fest verschraubt werden mussten um wasserdicht zu sein.
Die heutigen Dichtungsringe sind jedoch, Dank der Weiterentwicklung der Kunststoffe, robuster und halten dem Anpressdruck des Bodens stand.
Damals löste man das Problem der Dichtungsringe anders. Der Gehäuseboden einer echten Super-Compressor-Uhr ist durch eine wellenförmige Feder belastet. Dadurch ist der Boden schon dicht, bevor die O-Ring-Dichtung vollständig komprimiert ist. Mit zunehmendem Wasserdruck kann sich der Boden leicht zum Uhrgehäuse bewegen, wodurch sich der Druck auf die Dichtung erhöht und die Uhr noch dichter wird. Auf niedrigen Kompressionsstufen wird der O-Ring jedoch entlastet, wodurch er nicht so schnell verschleißt.
Da echte Super-Compressor-Gehäuse von Sammlern sehr geschätzt werden, entwickelte Circula dieses anspruchsvolle Modell, das seine Ursprünge in den 1950er-Jahren hat. Uhrenfreunde wirkten an der Entstehung der SuperSport mit und gaben mehr als 4500 Stimmen dazu ab.
Die „Circula SuperSport Schwarz“ besitzt ein von Hand gebürstetes Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 40 mm und einen eingeschraubten Stahlboden mit Federlagerung, der außen eine Prägung aufweist. Die Krone bei der 4 ist ebenfalls verschraubt und dient der Zeigerstellung, der Datumskorrektur sowie dem Aufzug. Über die Krone bei der 2 wird der linksdrehende, innenliegende Taucherdrehring verstellt. An der Oberseite des Gehäuses schützt ein leicht gewölbtes, kratzfestes, innen zweifach entspiegeltes Saphirglas Zifferblatt, Zeiger und Drehring, dessen Markierungen mit Superluminova C3 (X1) versehen sind und bei Dunkelheit nachleuchten.
In farblicher Harmonie mit dem Taucherdrehring steht das Zifferblatt, das in Sandwich-Bauweise ausgeführt ist und versenkte, mit Superluminova C3 (X1) gefüllte, Indizes aufweist, die bei Dunkelheit nachleuchten. Die Indizes sorgen gemeinsam mit den nachleuchtenden und mit Superluminova C3 (X1) versehenen Zeigern für perfekte Ablesbarkeit bei widrigen Lichtverhältnissen.
Im Inneren der „Circula SuperSport Schwarz“ arbeitet ein Schweizer Automatikwerk von Sellita. Das Kaliber SW 200-1 in der Elaboré-Ausführung, feinreguliert in Pforzheim, läuft mit einer Ganggenauigkeit von -5 bis +7 Sek./Tag und weist 26 Rubine auf. Der beidseitig aufziehende Rotor ist kugelgelagert. Das Werk verfügt über eine Gangreserve von rund 38 Stunden und hat einen Sekundenstopp. Der Werkhaltering ist aus Edelstahl.
Die „Circula AquaSport Schwarz“ wird sowohl mit einem massiven Stahlband, als auch mit einem schwarzen Kautschukband geliefert. Beide Bänder sind mit Schnellwechselsystem ausgestattet. Das Modell ist wasserdicht bis 30 ATM.
Da wir ein offizieller Konzessionär der Uhrenmarke Circula sind, können Sie auch ein bei uns nicht gelistetes Modell der Uhrenmarke Circula über uns beziehen.
Fragen Sie an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.
Telefon: +43 1 966 76 48, E-Mail: office@uhren-koeck.at