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Die „Laco Atacama.2“ ist eine Neuauflage einer der ersten Einsatzuhren, die Laco auf den Markt brachte. Diese Sportuhr entspricht besonders hohen Anforderungen und ist dafür konstruiert, ihrem Träger, auch unter den widrigsten Bedingungen, ein zuverlässiger Begleiter zu sein. Die Atacama.2 hat ein besonders massives, großes und mit PVD beschichtetes Gehäuse, das bis zu 50 ATM druckbeständig ist. Das zur Unterseite hin schmäler werdende Gehäuse verfügt über angeschraubte, bewegliche Bandanstoßelemente, wodurch sich die Uhr perfekt an das Handgelenk schmiegt. Das obere Anstoßelement umschließt die bei der Zwölf positionierte, verschraubte Krone und schützt diese somit vor äußeren Einflüssen. Die einseitig drehbare Countdown-Lünette misst 46 mm im Durchmesser und weist eine nachleuchtende Nullmarkierung (Superluminova) auf. Durch das Saphirglas des verschraubten Bodens kann das Automatikwerk mit kugelgelagertem Rotor betrachtet werden. Es verfügt über eine Feinregulierung, einen Sekundenstopp und eine Datumsanzeige. Ein innen entspiegeltes Saphirglas schützt das mattschwarze Zifferblatt und die Zeiger. Die arabischen Ziffern und die Indizes sind mit Superluminova belegt und leuchten nach. Ebenso mit Superluminova ausgestattet und nachleuchtend sind der Stunden- und der Minutenzeiger. Der Sekundenzeiger trägt eine nachleuchtende Superluminova-Füllung im Bullauge. Das Modell wird mit einem schwarzen Kautschukband samt Dornschließe geliefert. Die „Laco Atacama.2“ hat ein Gesamtgewicht von rund 129 Gramm und ist wasserdicht bis 50 ATM.
Diese Laco Fliegeruhr ist auch mit einem Uhrwerk der Qualitätsstufe Top (Aufpreis 130,00 Euro) erhältlich. Sollten Sie diese Fliegeruhr mit dieser Zusatzoption bestellen wollen, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (office@uhren-koeck.at) oder telefonisch (+43 1 966 76 48), damit wir Ihre Wunschbestellung im Rahmen einer unkomplizierten Sonderbestellung abwickeln können. Die Lieferzeit verlängert sich in diesem Fall um rund zwei Wochen und es besteht kein Widerrufsrecht.
Da wir ein offizieller Konzessionär der Uhrenmarke Laco sind, können Sie auch ein bei uns nicht gelistetes Modell der Uhrenmarke Laco über uns beziehen. Fragen Sie an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot. Telefon: +43 1 966 76 48, E‑Mail: office@uhren-koeck.at
Alle Abbildungen sind Symbolabbildungen. Produkte können von den jeweiligen Abbildungen geringfügig abweichen.
PRODUKTDETAILS: LACO ATACAMA.2
Hersteller
Laco Uhrenmanufaktur GmbH
Herkunftsland
Deutschland
Modell
Atacama.2
Referenznummer
861632.2
Gehäuse
GEHÄUSEMATERIAL
Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung
FORM
rund
BODEN
verschraubter Edelstahlboden mit schwarzer PVD-Beschichtung und Saphirglas
UHRGLAS
Saphir, eben, innen entspiegelt
KRONE
Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung bei 12, verschraubt, geschützt
DRÜCKER
keine
WASSERDICHT
50 ATM
LÜNETTE
einseitig drehbare Countdown-Lünette aus mattem Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung, weiße Minutenteilung mit Zahlen alle 5 Minuten (außer 0) und einer nachleuchtenden Nullmarkierung (Superluminova)
BESONDERHEITEN
angeschraubte, bewegliche Bandanstoßelemente aus Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung, das obere Anstoßelement umschließt und schützt die Krone, die sich dem Handgelenk anschmiegenden Anstoßelemente sorgen für eine hohen Tragekomfort
matt, schwarz, Indizes (3, 6, 9 u. 12) u. arab. Ziffern (außer 3, 6 u. 9), Minuterie und Indizes auf dem Rehaut, alle Indizes und Ziffern nachleuchtend (Superluminova)
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Stunde, Minute, Zentralsekunde, Datum bei 6
ZEIGER
Stunden- u. Minutenzeiger in Balkenform; Stunden- u. weiß lackierter Sekundenzeiger mit Superluminova C3, Minutenzeiger mit Superluminova orange belegt; alle Zeiger nachleuchtend
Mitte der Zwanzigerjahre des vorigen Jahrhunderts kam die deutsche Luftfahrt wieder in Schwung, nachdem in der Weimarer Republik der Bau von Motorflugzeugen, auf Grund der Bestimmungen des Vertrages von Versailles, anfangs verboten war. Mit dem Aufschwung der Luftfahrt stieg auch der Bedarf an Fliegeruhren.
Zu dieser Zeit, im Jahr 1925, gründeten in Pforzheim Frieda Lacher und Ludwig Hummel die Firma Lacher & Co. Aus den Buchstaben LA und CO leitete sich der Markenname „Laco“ ab. Zunächst wurden Schweizer Uhrwerke in selbst produzierte Gehäuse eingebaut. Doch schon 1933 trennten sich die beiden Partner wieder. Hummel führte das ursprüngliche Unternehmen Lacher & Co. weiter und gründete gleichzeitig das Unternehmen „Deutsche Uhren-Roh-Werke“ (Durowe), um von den Schweizer Werkherstellern unabhängig zu sein. Durowe belieferte damals nicht nur Laco, sondern auch andere Hersteller, mit Uhrwerken.
Frieda Lacher blieb ebenso in der Branche und stellte zunächst Präzisionsteile für Armbanduhren her. 1936 trat Frieda Lachers Sohn Erich in das Unternehmen, nun umbenannt in „Erich Lacher Uhrenfabrik“, ein und begann ebenso komplette Armbanduhren zu fertigen. Fortan existierte dieses Unternehmen neben den Hummel-Betrieben Durowe sowie Lacher & Co (Laco).
Ein Navigator führt seine Aufzeichnungen mit Hilfe einer Beobachtungsuhr Baumuster A
Durowe und Laco wuchsen stetig und erzeugten bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs monatlich bis zu 30.000 Uhrwerke. In der Kriegszeit wurde die Produktion fortgesetzt. Es wurden insbesondere Beobachtungsuhren für die Luftfahrt hergestellt, in denen das berühmte 22linige Kaliber, ein Werk in Chronometerqualität, tickte.
Auch bei der Positionsbestimmung war die Beobachtungsuhr unentbehrlich
Gegen Ende des Krieges, als Pforzheim zu rund 80 Prozent durch Bombardements der Alliierten zerstört worden war, lagen auch die Hummel-Betriebe in Schutt und Asche. Doch schon 1949 konnte der Betrieb, nach Hilfeleistung durch den Marshall-Plan, wieder aufgenommen werden. Mitte der Fünfzigerjahre wurden rund 1400 Personen beschäftigt und die Rohwerkeproduktion stieg auf bis zu 80.000 Stück im Monat.
Im Jahr 1959 verkaufte Ludwig Hummel die Firmen Lacher & Co. (Laco) sowie Durowe an die US-Time-Corporation, damals der weltgrößte Uhrenhersteller, aus dem später die Firma Timex hervorging. In diesem Abschnitt der Firmengeschichte brachte Laco, im Jahr 1961, die erste zuverlässig funktionierende, elektrische Armbanduhr Deutschlands auf den Markt. Trotz der Vorstellung der „Laco-Electric“ dauerte die Amerikanische Periode aber nicht lang.
Die Schweizer Ebauches SA kaufte 1965 die Firmen Durowe und Lacher & Co., jedoch nicht den Markennamen Laco. Wieder zum Massenproduzenten aufgestiegen, erzeugte Durowe zu Beginn der Siebzigerjahre jährlich mehr als 500.000 mechanische Uhrwerke. Die bald darauf auf den Markt drängenden, batteriebetrieben Quarzuhrwerke brachten jedoch Durowe-Lacher & Co. in Bedrängnis. Die Herstellung mechanischer Kaliber wurde gegen Ende des Jahrzehnts eingestellt und die Unternehmen verschwanden von der Bildfläche.
Die „Erich Lacher Uhrenfabrik“ bestand aber zu dieser Zeit noch immer. 1983 übernahm die Familie Günther alle Anteile dieses Unternehmens. Der geschäftsführende Gesellschafter, Horst Günther, erwarb 1988 die Laco-Namensrechte und die Laco-Wortbildmarke und legte somit den Grundstein für das heutige Unternehmen Laco. Unter der Führung von Horst Günthers Sohn Andreas wurde die Renaissance der mechanischen Uhren genützt. Neben Quarzuhren wurden nun auch wieder mechanische Armbanduhren mit Schweizer Rohwerken hergestellt und die ersten Replika-Modelle der legendären Fliegeruhren angeboten.
Im Frühjahr 2010 setzte mit neuen Eigentümern Aufbruchsstimmung bei der “Laco Uhrenmanufaktur GmbH” ein. Der Aufschwung gelang durch Besinnung auf die eigenen Wurzeln. Seither werden nicht nur traditionell erfolgreiche Schätze, wie die Fliegeruhren, weiterentwickelt, sondern auch viele neue Modelle erfolgreich auf den Markt gebracht. Seit 2015 führt der passionierte Uhrenliebhaber Uwe Rücker das Unternehmen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen.
Heute werden unter anderem wieder detailgetreue Nachbauten der berühmten Laco-Fliegeruhren, ausgestattet mit feinen Schweizer Uhrwerken, angeboten und erfreuen sich bei Uhrenliebhabern und Sammlern größter Beliebtheit.
Das Modell „Dortmund Erbstück“ aus der aktuellen Produktion ist beispielsweise sehr begehrt. Die Uhr ist neu, wurde aber mit viel Liebe zum Detail patiniert. Sie versprüht dadurch den Charme einer Fliegeruhr, die mit Ihrem Besitzer viel durchgemacht hat.